Neuerscheinung: „Zwangsstörungen erfolgreich behandeln. Ein fallorientiertes Therapiemanual“

Aus der Praxis für die Praxis: Unter dem neuen, aktualisierten Titel  „Zwangsstörungen erfolgreich behandeln. Ein fallorientiertes Therapiemanual“ erschien mehr als zehn Jahren nach der ersten Publikation nun die nahezu vollständig überarbeitete Auflage des Buches »Störungsspezifische Behandlung der Zwangsstörungen«. Mitglied des Autorenteams ist OA Dr. med. Ulrich Förstner von den AMEOS Klinika in Bad Aussee.

Da seit der ersten Veröffentlichung viele neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Zwangsstörungen, insbesondere auch im Bereich der Therapie gewonnen wurden, bewährte Ansätze zur Behandlung von Zwängen sich weiter ausdifferenziert haben und Ergebnisse aktueller Studien den therapeutischen Prozess bereichern, hielten die Verfasser eine Neuauflage des Werks für unumgänglich.

Das praxisorientierte Manual stellt die Therapie von Zwangsstörungen anhand zahlreicher Fallbeispiele vor. Es kombiniert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und die langjährige klinische Erfahrung des Autorenteams. Neben der Psychotherapie werden auch die Pharmakotherapie und andere Behandlungsansätze aufgezeigt und verschiedene Strategien z.B. bei Zwangshandlungen, Zwangsgedanken, schwierigen Therapiesituationen, Komorbiditäten oder Therapieresistenz vermittelt. Außerdem bietet das Buch Arbeitsblätter zum direkten Einsatz in der Einzel- sowie Gruppentherapie und stellt ausführliche Fallbeschreibungen zum Download bereit. So eignet es sich sowohl für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung als auch für erfahrene Behandlerinnen und Behandler.

Mehr über Zwangsstörungen erfahren

Das Autorenteam

OA Dr. med. Ulrich Förstner ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und leitet den Schwerpunkt Zwangsstörungen an den AMEOS Klinika in Bad Aussee, assoziiert an die Medizinische Universität Graz.

Dr. phil. Anne Katrin Külz ist Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis in Freiburg sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.

Prof. Dr. med Ulrich Vorderholzer ist Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee sowie Vorsitzender der Leitlinienkommission Zwangsstörungen der DGPPN und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.